Über mich - Wateau guitars - Mathieu Wateau, französischer Gitarrenbauer
17334
page-template-default,page,page-id-17334,bridge-core-2.9.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.4.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,vss_responsive_adv,vss_width_768,hide_top_bar_on_mobile_header,transparent_content,qode-overridden-elementors-fonts,qode-theme-ver-27.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-17992,elementor-page elementor-page-17334
 

Über mich

Immer höchste Qualität - Aus Liebe zum Instrument!

„Als Gitarrenbauer bin ich Designer, Künstler und Handwerker in Einem“

 

Gitarrenbau ist so vielseitig wie das Leben selbst!

Jedes meiner handgefertigten Stücke ist ein Unikat, denn Holz als lebendiges Material klingt niemals gleich.

Portrait - Mathieu Wateau - GitarrenbauerDas bin ich:

Mathieu Wateau, französischer Gitarrenbauer, spezialisiert auf die Herstellung von akustischen und elektrischen Gitarren. Zudem freue ich mich auf Ihre Zupfinstrumente bei jeglichen Reparatur- und pflegearbeiten.

 

Das ist meine Geschichte:

Der Traum des Gitarrenbauers war schon immer da, doch es galt ein paar Umwege zu nehmen. Über den Kulturbereich und dann als Gitarrenexperte beim Musikriesen Thomann reifte die Idee meinen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. So zog es mich in die Nähe von Lille in Frankreich um mich vom Gitarrenbaumeister Richard Baudry ausbilden zu lassen.

 

Mit vielen neuen Eindrücken, viel Fachwissen und unendlichen Ideen zog ich 2013 nach Berlin, wo ich meine Gitarrenarbeit weiter verfeinerte, um qualitativ hochwertige Gitarren anzubieten.

 

Im Jahre 2015 wird meine Vision wahr und meine eigene Gitarrenwerkstatt “Wateau guitars” wird offiziell in Berlin eröffnet. Sieben Jahre, einige neue Gitarrenmodelle und hunderte Reparaturen später war es Zeit für ein neues Kapitel und so zog ich mit meiner Familie nach Brandenburg an der Havel, wo ich seit Januar 2021, in meiner hauseigenen Werkstatt tätig bin.

 

Professionalität ist mir in meinem Beruf als Gitarrenbauer unheimlich wichtig und so bin ich stolz und dankbar, dass mich viele Kunden über die Jahre hinweg und auch über die Stadtgrenze hinweg begleitet haben und noch begleiten und mit meiner Arbeit sehr zufrieden sind.

 

Bei der Herstellung von Akustik- und E-Gitarren bin ich unglaublich gewissenhaft und leidenschaftlich. Unheimlich gerne höre ich Kundenwünsche und bespreche die Umsetzung und Herstellungsdetails. Besonders großen Wert lege ich dabei auf die Holzauswahl und jedes Detail von der passenden Gitarrenform und -größe bis hin zu Perlmutteinsetzungen oder die Anordnung und Form der Balken einer Akustikgitarre. Jede Gitarre ist ein einzigartiges Modell.